Pressematerial - Pressestimmen
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Auszüge aus den Kritiken:
Einbeck News
(9. September 2024)Zum 25. Mal Einbecker Music Night: Musikbegeisterte füllen die Straßen der Altstadt
Das Duo Celeste trat in diesem Rahmen in der Marktkirche St. Jacobi vor über 300 Besuchern auf (Infoquelle: Gundula Bernhold)
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Einbecker Morgenpost
(10. Juni 2024)Ein himmischer Abend mit dem Duo "Celeste"
...In der gut besuchten Marktkirche verzauberte das himmlische Duo sein Publikum. Ihr Programm spannte den Bogen vom Göttlichen hin zu den Menschen.
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HNA Hofgeismar
(1. April 2024 Markus Löschner)Lippoldsberger Kreuzweg nach vielen Jahren wieder aufgeführt
Am Karfreitag im Jahr 1999 wurde der Lippoldsberger Kreuzweg in der Klosterkirche uraufgeführt. Das Werk des Göttinger Kirchenmusikers, Musikpädagogen und Komponisten Dankmar Venus (1929-2020) erlebte seitdem nur zwei weitere Aufführungen und war nun am Karfreitag wieder zu hören.....In ihren Soloparts bewiesen Gundula Bernhold (Sopran) und Alexander Reisewitz (Bariton) großes Einfühlungsvermögen und Stimmschönheit, wunderbar etwa das groß angelegte Sopransolo in der Klage der Frauen, das Bernhold zum Teil unbegleitet mit frei schwebender Melodie, zum Teil mit dem Chor klanglich gemischt vortrug.
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Mündener Allgemeine
(15. August 2023 Harald Schmidt)Musik über Liebe und Macht in der St. Blasius Kirche
Es war die erste Aufführung in dieser Konzertreihe, bei der Gesang und Orgelspiel zusammen zu hören waren. Zum anderen hatte die Sopranistin Gundula Bernhold aus Göttingen genau an diesem Tag Geburtstag, der auch im Anschluss in Gimte gefeiert wurde. Orgelsommer-Leiter Detlef Renneberg griff diesen Anlass bei seiner Vorstellung des Programms auf, um das Publikum selbst zum Singen für das Geburtstagskind aufzufordern. "Viel Glück und viel Segen" wurde als Kanon vierstimmig angestimmt.
Göttinger Tageblatt
(22. April 2023 Michael Schäfer)Lang anhaltender Beifall für Gundula Bernhold und Elke Hahn
Die Sopranistin Gundula Bernhold und Organistin Elke Hahn ...... präsentierten Werke von Dietrich Buxtehude, Kurt Enßle und Franz Tunder...... Zu seinen (Kurt Enßles) zahlreichen kirchenmusikalischen Kompositionen gehört ein Werk für Sopran und Orgel, entstanden 1987. Es heißt "Adoration", also Anbetung....Zu Beginn färbte Bernhold ihren Part sehr zurückhaltend ein, wie eine bescheidene Zweitstimme zu den Orgeltönen..... Dann aber, nachdem die Orgel mit einem energischen Forte in eine neue dynamische Region vorgestoßen war, änderte sich auch die Stimmfarbe der Solistin. Nun dominierte sie selbstbewusst, es waren Töne der Verzweiflung, der lautstarken Klage zu hören..... Das gestaltete Gundula Bernhold mit großer Ausdrucksvielfalt und feiner tonlicher Differenzierung...... Jetzt feiert sie das 30. Jahr ihrer freiberuflichen sängerischen Tätigkeit. "Enßles Adoration hat mein Leben begleitet", berichtet sie.
Einbecker Morgenpost
(30. November 2019 Daniel Konnerth)Meditativer Abend in der Krypta der Münsterkirche
Die Sopranistin Gundula Bernhold, die Ergotherapeutin Kerstin Fritze und die Heilpraktikerin Kerstin Prenzler hatten ein einfühlsames Programm unter der Überschrift "Sound of Silence" ausgearbeitet: Ruhie Klänge vom Keybord, nachdenkliche Dialoge und seelenvoller Gesang ließen die Besucher in der vollbesetzten Krypta in eine kraftspendende Welt abtauchen.
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Kulturbüro Göttingen
(15. November 2019 Maria Widemann)Fein abgestimmtes, gemeinsames Musizieren
"Bestelle dein Haus" – unter dieses Motto hatte Dorothea Peppler das Programm für das Konzert der Kantorei St. Albani gestellt...die...Solisten Gundula Bernhold (Sopran), Thomas Riede (Altus) und David Heimbucher (Tenor) setzen immer wieder individuelle Glanzlichter und fügten sich zudem zu einem ausgewogenen Ensemble zusammen.
Nordsee-Zeitung
(24. September 2018 Barbara FIXY)"Joyful Voices" feilen an Ausdruck und Strahlkraft
... Die Kombination aus konzentrierter Arbeit bis hin zum einzelnen Ton und dem krönenden Auftritt hat Tradition. Es war der sechste Workshop, den der Gospelchor der Kirchengemeinden Stotel und Büttel genossen hat. Dazu gehört, dass Gesangslehrerin Gundula Bernhold aus Göttingen anreist....
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Gemeindebrief der "Kirche im Dorf für Diemarden & Reinhausen
(Juni-August 2018 Rita Brückner, Christiane Scheller)Frühling in der Reinhäuser Kirche
...und dann stimmt Gundula Bernholt mit ihrem klaren warmen Sopran das Lied "Komm lieber Mai und mache die Bäume wieder grün" an. Zugleich erheitert sei das Publikum, in dem sie bei einem angedeuteten Frühjahrsputz vor gar nichts, selbst vor Klavier und Geige nicht halt macht... Gundula Bernholts bald zupackend-dramtische, bald zart-gefühlvolle Stimme zeichnet den Charakter der verschiedenen Lieder und Arien nach, unermüdlich und feinfühlig unterstützt von Sylvia Serwazi am Piano.
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Gemeindebrief der St. Margaretengemeinde Stotel
(1. Dezember 2016)Konzertabend (Regie und Gesamtleitung: Gundula Bernhold)
...Zwar war die "Sopranlerche" Svenja Heuwinkel....die Hauptstimme des Abends, doch unterstützt und begleitet wurde sie von einem eingespielten Team. Aus Göttingen reiste ihre Gesangslehrerin Gundula Bernhold an, aus Gifhorn ihre Mitschülerin Ariane Bagusat. Diese drei traten nicht nur als Sängerinnen auf, sondern umspielten die Gesangsstücke auch theatralisch.
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Nordseezeitung (1. November 2016 Anita Becker)
In aller Herzen gesungen
Es war ein Ohren- und Augenschmaus, den die Zuschauer stehend mit Beifall belohnten: Die Sopranistinnen Svenja Heuwinkel, Ariane Bagusat und Gundula Bernhold, einfühlsam von Pianistin Alina Reinholz begleitet, sangen sich im Gemeindesaal der Kirche in die Herzen des Publikums.
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Ev. Zeitung für Niedersachsen (17. Juli 2016 Henrik Günther)
Singen ist Geborgenheit und Freiheit
Gundula Bernhold unterrichtet Sänger und Schauspieler im Gebrauch ihrer Stimme. Durch die Produktion "Reise in die Nacht", die im Rahmen der EXPO 2000 in Hannover aufgeführt wurde, wurde Bernhold intenational beachtet. Doch schon vorher hatte sich die passionierte Sängerin einen Namen gemacht - unter anderem als Sprecherzieherin und Coach für zahlreiche Kirchenchöre und kirchenmuskalische Projekte.
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Ev. Kirche Metzingen (22. März 2016 Dieter Feucht)
Voller Glanz und Andacht
....Mit der Göttinger Musikpädagogin und Stimmbildnerin Gundula Bernhold verbinden Stephen Blaich und die Martinskantorei sieben Jahre musikalische Zusammenarbeit. So konnte Blaich über einen intensiven Gesangskurs talentierter Kantoreimitglieder und auswärtiger Teilnehmer unter der Leitung von Gundula Bernhold auf einen guten Stamm an Gesangssolisten zurückgreifen.
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Nordsee-Zeitung (15. September 2015 Anita Becker)
Auf Wellenlänge mit Afrika: Gospelchor "Joyful Voices" präsentiert in Stoteler Kirche Lieder aus Tansania
....Die Songs waren während eines Workshops mit Gundula Bernhold von Freitag bis Sonntag eingeübt worden....Mit Partnerarbeit und Lockerungsübungen erreichte Bernhold schnell eine angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre. Ganzen Artikel lesen (PDF) »»
Südwest Presse (09. März 2015 Südwest Presse)
Johannespassion in der Martinskirche
....Zwar hat die Probenarbeit für die Johannespassion schon nach der Sommerpause eingesetzt. Trotzdem war klar, dass nur eine intensive Einstudierung in einer mehrtägigen Klausur den Sängern die letzte Sicherheit vermitteln konnte....Einen maßgeblichen Anteil hatte auch wieder die bekannte und beliebte Musikpädagogin und Sängerin Gundula Bernhold.
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Ausführlicher Bericht www.kirche-metzingen.de »»
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Filmbericht www.ermstal.tv »»
Nordsee-Zeitung (11. Februar 2014 Anita Becker)
Singen ist eine Frage der Haltung
Mitglieder des Stoteler Gospelchors "Joyful Voices" arbeiten an ihren Stimmen.... "In den Workshops mit Gundula Bernhold ist soviel Schwung und positive Energie..." (Zitat einer Teilnehmerin)
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Göttinger Tageblatt (10. Dezember 2013 Michael Schäfer)
Gundula Bernhold und Lev Etinger präsentieren Musik des Barock
... mit ihrer Begeisterung für Musik und ihrem lebendigen Gesang besitzt sie (...) die Gabe, das Publikum anzustecken, Sympathien zu wecken und dabei unterhaltsam Musikgeschichte zu vermitteln.
Murrhardter Zeitung (14. Mai 2013 Petra Neumann)
Begeisterung steckte das Publikum an
Gospelworkshopchor gab ein Konzert, bei dem die Singfreude greifbar wurde - Die Aufführenden bekamen frenetischen Applaus. Zum Abschluss eines intensiven Gospelworkshops gaben die Teilnehmer unter der Leitung von Gundula Bernhold und Kantor Gottfried Mayer ein hinreißendes Konzert in der Murrhardter Stadtkirche, das sehr gut besucht war.
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EZ (Evangelische Zeitung) (10. Februar 2013 Ernst-Otto Oberstech)
Mit gut trainierter Stimme
Eine spannende Erfahrung für insgesamt 50 Sängerinnen und Sänger aus Loxstedt und dem Stoteler Gospelchor "Joyful Voices": Bei einem Wochenendeworkshop arbeiteten sie zusammen mit der Göttinger Theologin und Sängerin Gundula Bernhold unter anderem an ihren solistischen Fähigkeiten. Die Ergebnisse wurden in einem Abendgottesdienst in der Stoteler Kirche vorgestellt.
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Gemeindebrief Ev. Kirchengemeinde Stotel (Januar 2013 Frederik Klaustermeyer)
Aufgehoben in der Musik
Draußen klirrende Kälte bei minus fünf Grad, drinnen Temperaturen von deutlich über 20 Grad, dicke Luft, gerötete Gesichter, leichte Kleidung wie im Sommer: das Ergebnis harter Arbeit. Nicht etwa in einer Fabrikhalle, sondern im Teil des dreitägigen Gesangs-Workshops vom Loxstedter Kirchenchor und Gospelchor Joyful Voices mit derSolistin Gundula Bernhold aus Göttingen als Trainerin
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Nordsee Zeitung (22. Januar 2013 Anita Becker)
Zwei Chöre - ein Workshop
Lehrreiches Wochenende für Joyful Voices und Kirchenchor St. Marien mit Sopranistin Gundula Bernhold
"Wir üben einen Song zusammen und lernen uns dadurch besser kennen", lautet die "Anweisung". Rund 50 Sängerinnen und Sänger gehen Hand in Hand im Kreis und singen den Text, den Sopranistin Gundula Bernhold vorgegeben hat. Im Gemeindesaal der evangelischen Kirchengemeinde läuft ein Chor-Wochenend-Workshop.
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Einbecker Morgenpost (30. Mai 2012 ek)
Gottes Schöpfung in musikalischen Bildern erleben
Eine Auswahl aus Haydns Musik und eine runde Geschichte für Einbecker Dritt- und Viertklässler in der Münsterkirche aufgeführt
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Dokumentation mit verschiedenen Beiträgen (März/April 2012)
Göttinger Psalter
Beiträge von W. Petrak, H. Baumgarten und S. Heuwinkel, Programme, Texte und mehr...
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Reutlinger Generalanzeiger (30. März 2012 n.n.)
"Wo ich bin, will ich's krachen lassen"
Die Stimme - Macht, Waffe oder ein Geschenk? Egal, zu unterschätzen ist sie jedenfalls nicht, die Stimme des Einzelnen. Weder beim Sprechen noch im Gesang. »Überraschungen« erlebt Gesangspädagogin und Sprecherzieherin Gundula Bernhold täglich bei ihrer Arbeit mit ihren Schülern aus aller Welt, wie sie strahlend erzählt.
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Harzkurier (29. Dezember 2011 n.n.)
Viele musikalische Kostbarkeiten
Die allgegenwärtige "Stimmigkeit" (...des Kantatenkreises St. Andreas) war dann auch die geradezu perfekte Basis für die großartige und gesanglich wieder bestens aufgelegte Sopranistin Gundula Bernhod. Vom Chor umrahmt setzte sie, klar und deutlich artikulierend, ihre ersten gesanglichen Glanzlichter dieses Abends bei der Kantate zum 3. Weihnachtsfeiertag "Auf, erwachtet, meine Sinnen" von Georg Philipp Telemann.... Klein, fein, als ein Leckerbissen für die Ohren, kredenzte Gundula Bernhold die Arie "Ein kleines Kindelein" von Franz Tunder ... Wie Gundula Bernholds eindrucksvoller, angenehm warm anmutender Sopran und ihr überzeugender, schauspielerischer Ausdruck mit Recitativen und Arien (...in Händels Motette "Silente Venti") umging, hätte zu damaligen Zeiten zweifellos auch einen Herrn Quantz voll und ganz überzeugt. "Diese herrliche Stimme hat mich regelrecht hypnotisiert" so drückte sich am Ende ein total begeisterter Zuhörer aus.
Neue Westfälische (11. November 2011 Sigruth Strobel)
Bachs Musik ist einfach gut
Die Sopranistinnen Gundula Bernhold und Heike Fischer, Altistin Nicole Dellabona, Tenor Sven Olaf Gerdes und Bassist Helge Gößling als Gesangssolisten begeisterten durchwegs mit ausgewogenem Timbre, angenehmer Textverständlichkeit und Stimmschönheit.
Südwest Presse (12. Oktober 2011 n.n.)
Wandel der Stimmen
Wie sich die deutsche geistliche Chormusik des Frühbarock zur Romantik weiterentwickelte, erlebten der Zuhörer bei der Geistlichen Abendmusik in Kirchenkirnberg unter der Leitung von Uwe Matti... Ein raffiniertes Wechselspiel von Koloraturen und choralartigen Passagen zeichnete dann das ebenfalls von Schütz komponierte "Ich will den Herren loben allezeit" für Sopran und Basso continuo aus. Gundula Bernhold interpretierte das Werk souverän und emotional; ihre, brillant strahlende Sopranstimme erfüllte die Kirche.
Murrhardter Zeitung (11. Oktober 2011 J. Fiedler)
Berührende Melodien nahmen die Kirche ein
Ein tief gehendes, nahezu meditatives Konzert mit geistlichen Liedern von Johann Sebastian Bach, Heinrich Schütz und Felix Mendelssohn-Bartholdy fand in der evangelischen Kirche in Kirchenkirnberg statt...Aus der Feder von Heinrich Schütz (1585 bis 1672) stammen das geistliche Konzert Ich will den Herren loben allezeit für Sopran und Basso continuo. Hier konnte Gundula Bernhold brillieren, denn die Melodie ist kompliziert, mit Koloraturen versehen und drückt unterschiedliche Stimmungen aus, die freudig, nachdenklich oder schildernd sind.
Backnanger Kreiszeitung (14. Mai 2011 n.n.)
Die Sängerin, die Clownin und der Pianist
Gundula Bernhold, Nicole Huber und Miklós Vajna überzeugten mit ihrer ungewöhnlichen Präsentation eines Hugo-Wolf-Abends im Vereinshaus. Das wohl eher unübliche Konzept eines Hugo-Wolf-Abends im Vereinshaus in Backnang, konzipiert von Gundula Bernhold, wurde mit großer Begeisterung vom Publikum aufgenommen. Wie nicht anders erwartet, bewegen sich Sopranistin Gundula Bernhold, Göttingen, und Pianist Miklós Vajna, Rietenau, wiederum abseits der traditionellen Musikpfade, dieses Mal mit Gast Friederika (Nicole Huber, Backnang).
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Harzkurier (19. April 2011 Kirsten Buchwald)
Mädchen, das den Jazz liebte
Konzert "Stürmische Zeiten" in Bad Lauterberg entführte in die Welt der Billie Holiday .... Gundula Bernhold, in einem schwarzen langen Samtkleid und einer großen, roten, künstlichen Blume im Haar, verstand es, mit naiver Stimme und verzücktem Augenaufschlag Billie Holiday zu verkörpern. Sie las Texte aus Biografien .... singt Bernhold von den Gefühlen, die die Jazzsängerin ... hegte, wird es melodischer. Auch durch Mimik versteht es Bernhold, die Verliebtheit Holidays sichtbar zu machen.
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HNA Hann Münden (8. Februar 2011 Schmuck)
Balladen, die verzaubern
Mit Balladen aus der Romanik tauchte das Publikum am Wochenende in eine Welt aus mittelalterlichen Idealen ein..... Höhepunkt des Abends war ... der Auftritt von Natalia Walter am Klavier und der Sopranistin Gundula Bernhold, die im perfekten Zusammenspiel Balladen von Robert Schumann, Hugo Wolf und Carl Loewe inszenierten....Gundula Bernhold ist nicht nur eine gute Sopranistin, sie weiß das Publikum auch durch ihre schauspielerischen Fähigkeiten in ihren Bann zu ziehen.
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Göttinger Tageblatt (4. Februar 2011 M. Schäfer)
Zum "Lauda Sion" von Mendelssohn- Bartholdi
Veranstaltung mit Uni-Chor und -Orchester in St Nicolai.... Das GT schrieb: "Sopransolistin Gundula Bernhold setzte helle Glanzlichter."
Südwest Presse (2. November 2010 Susanne Eckstein)
Blitze, Kampf, Klage und Jubel
Gundula Bernhold führte Regie und plante die Beleuchtung und Choreographie für Arthur Honeggers Geschichte von König David. Die Aufführung in der Martinskirche Metzingen wurde von der Südwest Presse besprochen.
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Reutlinger Generalanzeiger (3. November 2010)
Hirte und König
Ebenfalls über die Aufführung von Honeggers König David: Die Solisten machten die Sache rund. Gundula Bernhold bestach mit feinfühlig und klar geführtem Sopran. Eindrucksvoll der von ihr gesungene sanft wiegende Psalm "Ach, hätte ich die Flügel einer Taube".
HNA Sollinger Allgemeine (9. Oktober 2010 Dumnitz)
Lob für große Leistung
Über 300 Besucher verfolgten die Aufführung der "Mass of Joy" von Rolf Grössler anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Gospelchors St. Johannis (Uslar)....Gundula Bernhold aus Göttingen überzeugte durch vielseitige Farbgebung ihrer Stimme bei ihren Soli und den Stücken, die sie mit dem Chor sang.
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Harzkurier (27. Juli 2010 Georg W. Mäder)
Orgel - märchenhaft tönende Geschichten
Das dritte Konzert der diesjährigen Bad Lauterberger Musiktage, zu dem der Kulturkreis am vergangenen Dienstag in die St. Andreaskirche eingeladen hatte, stellte nicht nur an das Publikum, sondern vor allem auch an die Ausführenden, Kantorin Dorothea Peppler und Sopranistin Gundula Bernhold, hohe Ansprüche. Hinter dem unverfänglichen Titel "Orgel - märchenhaft tönende Geschichten" verbarg sich eine musikalisch, literarische Messe mit anspruchsvollen Texten und virtuosem Orgelspiel auf höchstem Niveau. Die Ausnahmesopranistin, Gundula Bernhold aus Göttingen, ist dem Bad Lauterberger Publikum längst keine Unbekannte mehr. Auch an diesem Abend setzte sie gesanglich, sprachlich und auch darstellerisch absolute Maßstäbe. Ihr glockenklarer Sopran und ihre klare, sprachliche Artikulation überzeugten die Zuhörer zu jedem Zeitpunkt.
Murrhardter Zeitung (11. Mai 2010 Petra Neumann)
Altehrwürdiges wieder flott gemacht
Gospelschüler rissen ihre Zuhörer mit Neuvertonungen, Groove und starkem Gemeinschaftsgefühl mit... Ein vor guter Laune sprühendes Konzert zum Abschluss des Gospelworkshops mit Gundula Bernhold und Gottfried Mayer gaben die Teilnehmer ... in der Stadtkirche. ... Das wohl schönste und ergreifenste Lied war "Odem", eine afrikenaische Weise von Gundula Bernhold mit Chor gesungen.
Murrhardter Zeitung (21. April 2010 Christoph Rothfuss)
Packendes Konzert unter dem Motto "Renaissance trifft Stummfilm" mit Gundula Bernhold und Miklós Vanja
....Der unerschöpfliche Erfindungsreichtum Vanjas und die immense sängerische und darstellerische Intensität Bernholds ließen diesen Abend zu einem einzigartigen Erlebnis werden.
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Murrhardter Zeitung (6. April 2010 Christoph Rothfuss)
Die Welt in voller Klangpracht erschaffen
Die Aufführung der Schöpfung von Joseph Haydn unter der Leitung von Gottfried Mayer erhielt stehende Ovationen. ... Der zweite Teil der Schöpfung beginnt mit dem fünften Tag, an dem Fische und Vögel geschaffen wurden. Wunderschön, wie Gundula Bernhold in ihrer Gabriel-Arie jedem der Vögel eine eigene Klangfarbe verleiht.
Murrhardter Zeitung (März 2010 Thomas Roth)
Bach in Salsa und als Samba
Michael Schütz und Gundula Bernhold sorgen mit ihrem außergewöhnlichen Konzert für einen Hauch von Kino in der Stadtkirche. "Into the groove" lautet das Motto des Frühabends.
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Murrhardter Zeitung (3. Dezember 2009 Thomas Roth)
Singen bedeutet Ganzkörperarbeit
Bei einem Workshop mit Gundula Bernhold lernten die Teilnehmer die vielen Facetten des Sologesangs kennen...Gundula Bernholds zentrales Anliegen ist es, die Teilnehmer "in ihre Gesangskompetenz zu bringen". Dazu bedarf es Tricks und bildhafter Erklärungen.
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Südwest Presse (20. November 2009)
Tänzerische Stimmbildung
Die Choristen der Metzinger Martinskantorei waren am vergangenen Wochenende zu Gast im Bildungshaus der Vinzentinerinnen in Untermarchtal. Die Proben für das Weihnachtsoratorium standen an.... Dabei hatte sich Stephen Blaich mit der Einladung der bekannten Sopranistin, Schauspielerin und Stimmbildnerin Gundula Bernhold aus Göttingen etwas ganz besonderes einfallen lassen. Begünstigt durch die idealen Raumverhältnisse brachte die temperamentvolle Gesangspädagogin den begeistert mitgehenden Chormitgliedern das richtige Singen bei - spielerische und anstrengende Haltungs- und Atemübungen, Spiele mit Tennisbällen, Bändern und anderen Gymnastikutensilien, gesungene Choräle im Gavotte- und Menuettschritt, Sprechübungen und immer wieder Erklärungen über Sinn und Funktion der Übungen machten unglaublich Spaß und brachten die Kantorei in regelrechte Hochform.
Harzkurier (10. September 2009 G. Mäder)
Im geliebten "Reich der Tasten"
"Trio Cecile" nannten sich an diesem Abend Kantorin Dorothea Peppler, Sopranistin Gundula Bernhold und Mezzosopranistin Hanna Baumgarten – zu Ehren der Komponistin Cecile Chaminade, der sie den Hauptteil dieses Konzertes gewidmet hatten, so Kantorin Peppler ... Als von der Empore mit "L Angelus op. 69" von Cecile Chaminade erstmals die fantastischen Sopranstimmen von Gundula Bernhold und Hanna Baumgarten erklangen, lief es vielen Zuhörern sicher wohlig warm über den Rücken und sie genossen sichtlich diese eindrucksvolle, schöne Weise. In diesen Superlativen könnte man jetzt Stück für Stück – und damit rahmensprengend – weiter berichten, denn diese Stimmen setzten immer wieder neue Glanzlichter.
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Murrhardter Zeitung (14. Juli 2009 Marina Heidrich)
Assoziationen, Improvisationen, Irritationen
Gundula Bernholds weicher Sopran begeistert. Nie klingt die in Kiel geborene Gesangspädagogin schrill, selbst in absoluten Höhen ist da immer noch dieses samtige Timbre. Und dann überrascht sie plötzlich durch einen Stilwechsel: "My funny Valentine" und "All of me" swingen locker-leicht, von Gundula Bernhold mit kräftiger, tönender Bruststimme intoniert. Großes Drama, heitere Komödie, Singen, Sprechen, Schauspielern - diese Frau kann alles.
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Murrhardter Zeitung (22. Mai 2009 Heidrun Gehrke)
Eine Musik, die lebendig macht - Gospelworkshop der ev. Kirchenmusik
40 Hobby-, Freizeit-, Lust- und Spaßsänger haben sich tagelang insgesamt 20 Stunden lang in Gospels, afrikansiche und lateinamerikanische Musik vertieft. ... Weil er "heiß begehrt" war, hat die Kantorei den Workshop erneut angeboten. ... "Die Stimmung hier ist zum Platzen gut", sagte Workshopleiterin Gundula Bernhold. Die meisten freuen sich lange im Vorfeld, sich zu bewegen und die Musik, die viel Rhythmus in sich hat und andererseits viele Freiheiten lässt, zu singen, zu spüren, zu tanzen und zu swingen. ... Sängerin Kerstin Kirsch liebt das Fröhliche und die Lebendigkeit, aus denen die ambitionierte Truppe in wenigen Tagen einen beachtlichen Klangkörper gebildet hat. Sie habe beim Singen glücklich ausgesehen, sagte Dirigentin Gundula Bernhold zu ihr. "Ich habe nicht nur so ausgesehen, ich war glücklich", meinte Kerstin Kirsch über die anstiftend lebendige Wirkung der Gospels.
Göttinger Tageblatt Magazin (3. März 2009 Claudia Oelze)
Tenöre und Bässe sorgen für wohlige Schauer
Rezension zum Mendelssohn-Konzert am 28. Februar in St Marien:
.... Unter den Solisten überzeugte allen voran Gundula Bernhold in der lieblichen Arie "Er kennt die rechten Freudenstunden"....
HNA Kultur (21. Dezember 2008)
Die Neon-Madonna
Die Begeisterung war riesig. Erst nach zwei Zugaben ließ das johlende Publikum das Ensemble von der Bühne. "Evita", das Musical von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice, überzeugte am Deutschen Theater in Göttingen in zwei flotten und prächtigen Stunden (Regie: Tobias Bonn).
Julia Hansen ist die ausdrucksstarke Hauptdarstellerin. Sie verleiht dem Unterschichtsmädchen Eva Duarte .... starke Konturen und in ihrer Stimme eine gewisse sehnsüchtige Tiefe .... Hans-Caspar Gattiker übernimmt als sexy-maskuliner Che mit großer Bühnenpräsenz die Rolle des Erzählers, und Johannes Granzer verströmt als Juan Perón staatsmännische Größe .... Alle Gesangsleistungen (Stimmbildung: Gundula Bernhold) der zwölf Sprechtheater-Schauspieler sind beachtlich.
Murrhardter Zeitung (11. Juni 2008 Marina Heidrich)
Farbige Klänge, Vogelstimmen und ein Geheimnis - Kantor Gottfried Mayer und Sopranistin Gundula Bernhold präsentieren Werke Oliver Messiaens
... Gundula Bernhold ist eine Sopranistin, wie man es sich nur wünschen kann. Sympathisch, attraktiv - und voller Leidenschaft für die Musik. Eine klare Stimme, weich auch in den Höhen, kräftig, ohne aufdringlich zu sein. Technisch sauber, dabei aber immer mit einer immensen Wärme, meistert sie das überaus schwierig zu singende "Résurrection" aus dem Zyklus Chants de terre et de ciel.
Und auch bei Hector Berlioz' romantischer Komposition Le spectre de la rose, die aus heutiger Sicht oft Gefahr läuft, ins Kitschige abzudriften, schafft die Sopranistin dank ihrer wunderschönen Stimme und Betonung genau die richtige Balance zwischen Tränen und Lächeln.
Messiaen legte als Synästhetiker, der Klänge mit Farben assoziierte, in seinen Kompositionen größten Wert auf unterschiedliche Klangfarben. Das Regenbogen-Spektrum von Gundula Bernholds Stimme hätte ihm ganz sicher gefallen.
HNA Hann. Münden (8. Mai 2008)
Nasse Künstler und schöne Klänge
Angst vor kalten Füßen hatten die Stars der Performance "Frühlingserwachen" nicht. Anlässlich der Wiederinbetriebnahme des Wasserteppichs stürzten sich die Göttinger Sängerin Gundula Bernhold, Tänzer Thomas Wetzorke und Monika Althoff mit vollem Körpereinsatz an den Instrumenten ins kühle Nass der Wasserspiele.
Geprobt hatten die drei Improvisationskünstler ihren Auftritt nicht, spontan reagierten sie auf die Lichter im Brunnen, ließen sich von Situationen und Klangfolgen inspirieren.
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Murrhardter Zeitung (2. Mai 2008 Elisabeth Klaper)
Kunterbunt gemischter Chor und Solisten präsentierten groovig-buntes Programm bei Gospelkonzert in der Stadtkirche
Ein mitreißendes, hoch emotionales Hörerlebnis war das sehr gut besuchte Gospelkonzert 2008 der Evangelischen Kirchenmusik in der Stadtkirche. Dabei verzückte der kunterbunt gemischte Gospel-Workshop-Chor aus 40 einheimischen und auswärtigen Sängern verschiedener Chöre im Alter zwischen 10 und 66 Jahren die Zuhörer....
... Großartig war Gundula Bernholds expressive Solo-Darbietung des bekannten Lieds "Lord Of The Dance" als Erzählung der Geschichte Jesu Christi: Dabei symbolisierte der Tanz die ständige Bewegung des unbesiegbaren Lebens, das Tod und Teufel überwindet. Daniel Heinrich untermalte den Gesang am Piano mit Motiven bekannter Melodien der Kirchenmusik.
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HNA Hofgeismar (17. April 2008 Nicola Uphoff-Watschong)
Ohne Netz und doppelten Boden - Experimentelle Raumerkundung mit Klängen, Tönen und Bewegungen
Inspiriert vom Zyklus "Chants de terre et de ciel" (Olivier Messiaen) sollte die verwirrende Ostergeschichte neu erzählt werden. "Resurrection - Auferstehung" - in einen grenzenlosen Raum, dessen Freiheit auch Unsicherheit auslöst.
Nicht anders erging es den Akteuren Gundula Bernhold (Sopran), Olaf Pyras (Schlagwerk) und Christian König (Fahnenkünstler). Sie erarbeiteten gemeinsam das Konzept, das nur als Leitlinie diente. Vertraut mit dem Raum und miteinander ließen sie sich auf das abwechslungsreiche Spiel ohne Netz und doppelten Boden ein.
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Murrhardter Zeitung (15. Dezember 2006)
"Paul Preito Remirez, Organist in Barcelona, hatte bei der Internationalen Klavierakademie in Murrhardt Kantor Gottfried Mayer und die Sopranistin Gundula Bernhold kennengelernt. Ramirez lud die beiden damals zu einem musikalischen Abstecher in die katalanische Metropole ein. Kürzlich war es soweit: Gundula Bernhold und Gottfried Mayer gaben ein Konzert beim 26. Orgelherbst in Barcelona, anlässlich der Jahrestagung der katalanischen Organistenvereinigung.
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Gäubote Herrenberg
"Gundula Bernholt setzte eine Stimme von Fülle und Reife ein, die eine natürliche Ausstrahlung besitzt. Empfindungstief wusste sie die nicht leichten Lieder zu durchleuchten und in ihrem Umfang zu durchleben. Man spürte vor allem die intensive Auseinandersetzung mit den Texten.
Gottfried Mayer nahm seine reife Technik und eine alle Details auskostende Registrierung als Ausgangspunkt für einen ins Weite zielenden Ausdruck des musikalischen Geschehens. Dieses Streben war in vielen Brechungen aufeinander bezogen und eingefangen in ein plastisches, konturenreiches Spiel.
In der gut besetzten Stiftskirche dankte man den Künstlern für einen interessanten Abend mit neuer alter Musik."
Reutlinger Generalanzeiger
" dann schickten sie sich die Klänge von den beiden Enden der Kirche entgegen. Mayer träufelte von der Emporenseite zarte Orgelharmonien ins Kirchenschiff, die Sopranistin legte darüber von der Chororgel herunter träumerische Vokalisen. So entwickelte sich ein farbenreiches Spiel ätherischer Klangschleier und vor dem inneren Auge des Zuhörers hob und senkte es sich wie die mystischen Nebel von Avalon.
und hier ließ Bernhold ihre Stimme richtig aufblühen: Musikalische Gebete waren das, mal von Religiosität durchglüht wie bei Josef Gabriel Rheinberger, mal von schmerzlichem Sehnen durchzogen wie bei Hugo Wolf oder verinnerlicht wie bei Sigfrid Karg-Elert. Dazwischen demonstrierte Gottfried Mayer mit Solo-Stücken an der Orgel seine Kunst, durch feine Tempo-Variationen subtile Spannungsbögen zu gestalten."
Waiblinger Kreiszeitung
"Dass eine Singstimme im Orgelklang trotzdem nicht versinkt, sondern weit über ihn hinausreichen kann, zeigte jetzt das Duo Gundula Bernhold / Gottfried Mayer. Die Sopranistin Bernhold zeigt auch hier eine sehr angemessene Singweise: geradeheraus, ohne viel Vibrato, füllte ihre Stimme mit großer Wärme und Klarheit den Raum; nie war sie irgenwie schrill, und die lauten Stellen klangen nicht gewaltsam, auch sie transportierten klangvoll die Kraft der Musik. Entrückung und Entzücken lagen nicht weit auseinander."